Informationen Coronavirus

12.04.2023
17.01.2022

Mirchel führt in der Schule das Ausbruchstesten weiter

In Absprache mit den Vertretern der Schule hat der Gemeinderat entschieden, die heutige Regelung mit dem Ausbruchstesten weiterzuführen.

Diese Art von Massentest hat sich im letzten Jahr in Mirchel bewährt. Der Wechsel zum repetitiven Testen wäre mit Bedingungen und grossem Zeitaufwand für die Schule verbunden. Das repetitive Testen kann nur durchgeführt werden, wenn mindestens 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen. Im 2021 beteiligten sich jeweils zirka 75 Prozent der Kinder und Jugendlichen der Schule Mirchel an den wöchentlichen Tests. Zudem müsste das Testen zwei Mal pro Woche durchgeführt werden. Der Gemeinderat hält daher an der Strategie des Kantons Bern mit dem Ausbruchstesten fest.
14.09.2021

Massentests an Schulen werden ersetzt mit Ausbruchstesten

Ab September 2021 werden die bisher angewendeten Massentests durch eine Intensivierung des bestehenden Ausbruchstestens ersetzt. Treten in einer Klasse oder in der ganzen Schule mehrere positive Fälle des Coronavirus auf, kann der Kantonsärztliche Dienst eine Durchtestung der Klasse/Schule anordnen. An einer solchen Testung müssen alle teilnehmen. Ausgenommen sind vollständig Geimpfte sowie Personen welche innerhalb der letzten sechs Monate mit dem Virus infiziert worden sind (sofern symptomfrei). Zusätzlich können gepoolte Nachtestungen angeordnet werden. Getestet wird wie bis anhin mittels einer Speichelprobe.
28.06.2021

Maskentragpflicht an Schulen wird aufgehoben

Ab 26. Juni 2021 ist an der Volksschule die Maskentragpflicht aufgehoben. Aufgrund der verbesserten epidemiologischen Lage verzichtet der Bund auf die Maskentragpflicht in den Schulen bis und mit Sekundarstufe II. Da sich die Situation auch im Kanton Bern entspannt hat, übernimmt der Regierungsrat diese Regelung und hebt die Maskentragpflicht ebenfalls auf. Parallel dazu laufen die breiten Tests an den Schulen bis drei Wochen nach den Sommerferien weiter. Dies zur Begleitung der aufgehobenen Maskentragpflicht und um einen allfälligen Effekt der Ferienzeit erkennen zu können. Selbstverständlich dürfen alle Personen, die in den Schulen weiterhin eine Maske tragen möchten, dies tun.
22.04.2021

Corona-Massentests an Schulen: Mirchel nimmt teil

Der Gemeinderat hat entschieden, dass die Schule Mirchel an den vom Kanton Bern angebotenen Massentests für die Volksschulen teilnimmt. Alle Kinder und Jugendlichen von der 1. bis 9. Klasse können sich ab anfangs Mai freiwillig einmal pro Woche gratis testen lassen. Der Gemeinde und den Eltern fallen keine Kosten an.

Ziel der Tests ist es, erkrankte Schülerinnen und Schüler ohne Symptome frühzeitig zu erkennen und so die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Getestet wird über eine Speichelprobe, die mittels Mundspülung abgegeben wird. Für die Durchführung braucht es die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern / Erziehungsberechtigen.

Die Schule Mirchel wird die Eltern / Erziehungsberechtigen ab 26. April 2021 über die Organisation und den Ablauf der Tests direkt informieren.
09.02.2021

Tragen von Schutzmasken ab der 5. Klasse

Die kantonale Bildungs- und Kulturdirektion hat das Tragen der Schutzmasken ab 10. Februar 2021 auf die Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Schuljahr der Primarstufe ausgedehnt.

In Mirchel werden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse zusammen mit denen der 5. Klasse im gleichen Schulzimmer unterrichtet. Nach Rücksprache mit dem Schulinspektorat und zum Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen werden die Kinder der 3. und 4. Klasse, ab dem Betreten des Schulhauses, ebenfalls eine Schutzmaske tragen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse dürfen in Lektionen, in denen sie ohne die 5. Klasse unterrichtet werden und in der grossen Pause, wenn sie im Freien sind, die Maske ablegen. Die Schule wird die Masken zur Verfügung stellen. Es dürfen auch eigene Schutzmasken mitgenommen und getragen werden.
09.10.2020

Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen

Wann muss Ihr Kind zuhause bleiben? Diese Frage beschäftigt alle Schulen und auch die Erziehungsberechtigten seit Wochen.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz ein Ablaufschema zum Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen herausgegeben, das die Schulen allen Eltern abgeben.

Dieses Ablaufschema soll bei der Frage unterstützen, ob eine Schülerin/ein Schüler mit Erkältungssymptomen die Schule besuchen darf oder nicht oder ob ein Arzt/eine Ärztin konsultiert werden soll. Das Vorgehen für Schülerinnen und Schüler der Kindergärten und Primarstufen (Zyklen 1 und 2) unterscheidet sich vom Vorgehen für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Zyklus 3).

Sollte Ihr Kind Krankheits- oder Erkältungssymptome zeigen, bitten wir Sie, gemäss den vorliegenden Merkblättern zu handeln.

26.10.2020

Schülerinnen und Schüler der 6. - 9. Klasse: Maskenpflicht

Die Bildungs- und Kulturdirektion hat eine weitere Verschärfung der Corona-Massnahmen im Schulalltag verfügt.

Ab Dienstag, 27.10.2020 und bis auf Weiteres gelten an allen Schulen im Kanton Bern folgende Massnahmen:


  • In Schulen, Tagesschulen und Musikschulen gilt auf dem gesamten Gelände und im Schulhaus für alle Erwachsenen auf allen Stufen Maskenpflicht, auch während des Unterrichts.
  • Auf der Sekundarstufe I gilt die Maskenpflicht auch für Schülerinnen und Schüler, ebenfalls auf dem gesamten Gelände und im Schulhaus und während des Unterrichts.
    Nach Rücksprache mit dem Schulinspektor gilt dies in Mirchel für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule (6. - 9. Klasse). Diese müssen ab Betreten des Schulareals eine Maske tragen. Falls die Schülerinnen und Schüler eine Maske von zuhause mitnehmen wollen, dürfen sie dies gerne tun. Die Schule wird aber auch Masken zur Verfügung stellen.

Im Zusammenhang mit der verschärften Lage bittet die Schule Mirchel, bis auf Weiteres auf Schulbesuche im Unterricht zu verzichten. Die Lehrpersonen sind bei Fragen/Problemen per Telefon, 031 711 10 08, erreichbar.
08.05.2020

Wiederaufnahme Präsenzunterricht

Am 11. Mai 2020 nimmt der Kindergarten sowie die Primar- und Realschule Mirchel den Präsenzunterricht wieder auf. Die Schule informierte die betroffenen Eltern direkt über die Organisation und Massnahmen zur Wiedereröffnung.

Wir freuen uns, dass der Präsenzunterricht im Schulhaus wieder starten kann.

Mehr: mirchel.ch / News / Informationen Coronavirus
14.03.2020

Informationen Coronavirus: Schulschliessung vom 16. März 2020

Der Bundesrat hat am 13. März 2020 entschieden, den Präsenzunterricht an der Volksschule ab Montag, 16. März 2020 zu verbieten.

Das heisst, ab Montag, 16. März 2020 findet im Schulhaus Mirchel kein Unterricht statt.
Für Kinder, welche zu Hause oder in der Nachbarschaft keine Betreuungsmöglichkeit haben, stellt die Gemeinde ab Montag, 16. März 2020 ein Betreuungsangebot zur Verfügung.

Wir suchen Personen, die eine Betreuung für Kinder anbieten können. Bitte melden Sie sich mit dem entsprechenden Anmeldeformular.

Die Informationen zur Schulschliessung / Betreuungsangebot finden Sie hier:


Mehr: mirchel.ch / News / Informationen Coronavirus